Video: Konzeption, Erstellung, Nutzung

zwei Tage, neun Vorträge, zwei Workshops

26. und 27. Juni 2014
Universitätscampus Koblenz

Videoaufzeichnungen und Folien finden Sie unter "Programm".

Videoerstellung ist heute so einfach wie nie zuvor, das wurde auf den 11. Koblenzer eLearning-Tagen sehr deutlich. Kreative Dozenten und Lehrer haben eine Vielzahl von Video­anwendungen für die Lehre entwickelt und ausprobiert. Das Spektrum reicht von der Vorlesungs­aufzeichnung bis zum MOOC-Kurzvideo, von der aufwändig produ­zierten Doku­mentation bis zum Studenten­video als Hausarbeit - und vieles mehr.

Welche Formen der Video­nutzung gibt es und wie können Lehrende sie mit didak­tischem Mehrwert einsetzen? Mit welchem Aufwand ist zu rechnen und welche Unter­stützung können Lehrkräfte erhalten, die Möglich­keiten des Mediums Video für ihre Lehre erkunden möchten?

Diesen Fragen wenden sich die 12. Koblenzer eLearning-Tage zu. Zwölf Referenten stellen ihre Video­anwendungen vor. In einem Workshop kann man – unter Anleitung – selbst erste Videos für die Lehre produ­zieren. Internet-Radioshow, unterstützt vom europäischen Projekt "RadioActive Europe", und World Café laden die Teilnehmer zum Austausch ein. Selbst­verständlich bieten die eLearning-Tage genügend Raum zur gemeinsamen Diskussion und Reflexion.

Die Veranstaltung wendet sich an alle Akteure in Hoch­schule, Schule, Wirtschaft und Verwaltung, die bereits erste Erfahrungen mit dem Einsatz von Videos beim Lernen und Lehren haben, sich mit Überlegungen zur Nutzung von Videos für die Wissens­vermittlung beschäftigen, die Möglich­keiten einmal selbst ausprobieren möchten oder Informations-, Kooperations- und Projekt­kontakte suchen.

Wir freuen uns, Sie zu den 12. Koblenzer eLearning-Tagen zum Thema Video begrüßen zu dürfen.

 Lanyrd: KELT2014 
 @elearningtage | #kelt2014